Das Logo von Immobilien Bremen zeigt den Umriss von zwei nebeneinander stehenden Gebäuden, die leicht an den Kleinbuchstaben "m" erinnern. Die Linie läuft unten links zu einem kleinen Kreis zusammen.

Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen

Herzlich Willkommen

Wer sind wir?

Wir arbeiten für die Stadt Bremen.
Der Stadt Bremen gehören viele Häuser und Grundstücke.
Wir sorgen für diese Häuser und Grundstücke.
Darum heißen wir: Immobilien Bremen.

Immobilien spricht man: Immo-bil-jen.
Immobilien bedeutet:Häuser, Wohnungen oder Grundstücke.
Bremen braucht viele Häuser.
Denn die Ämter in Bremen brauchen sehr viele Büros.
Und die Politiker von Bremen auch.

Wir vermieten Büro-Häuser an die Ämter.
Das bedeutet: Ein Amt bezahlt Miete an uns.
Wir kaufen neue Häuser.
Oder wir lassen neue Häuser bauen.
Zum Beispiel: Wenn ein Amt mehr Platz braucht.
Wir verkaufen Häuser und Grundstücke, die Bremen nicht mehr braucht.
Das Land Bremen hat auch Wohn-Häuser.
Wir vermieten die Wohnungen in diesen Häusern.

Was machen wir noch für Bremen?

Wir sorgen dafür,
dass es Haus-Meister gibt für die Schulen.
Wir bezahlen die Personen, die in den Büros sauber machen.
Wir kaufen manche Sachen ein für alle Büro-Häuser zusammen.

Zum Beispiel: Putz-Mittel, Papier
und noch sehr viele andere Sachen.
Auch andere Einrichtungen von Bremen können
bei uns Sachen bestellen.

Zum Beispiel die Kranken-Häuser.
Wenn etwas repariert werden muss:
Dann suchen wir die Handwerker aus.
Wir sorgen dafür, dass es gute Handwerker sind.
Und dass Bremen nicht zu viel Geld
für die Handwerker bezahlen muss.

Warum gibt es Immobilien Bremen?

Viele Arbeiten musste früher jedes Amt alleine machen.
Zum Beispiel:
Putz-Mittel und Papier kaufen oder Handwerker bestellen.
Jedes Amt brauchte eigene Mitarbeiter dafür.

Jetzt machen wir das für alle Ämter.
Wir kennen uns sehr gut aus.
Darum machen wir manche Arbeiten schneller als früher.
Und wir geben nicht so viel Geld aus.

Bei uns arbeiten ungefähr achthundert Mitarbeiter.

Wir sorgen für die Häuser und Grundstücke,
die der Stadt Bremen gehören.
Wir wollen, dass die Häuser gut sind für die Menschen.
Zum Beispiel,
dass ein Haus von einem Amt auch einen Fahr-Stuhl hat.
Wenn etwas kaputt geht,
machen wir es schnell wieder heile.
Und die Häuser und Grundstücke sollen schön aussehen,
damit die Menschen sich in Bremen wohl fühlen.

Wir kaufen für die Büros Sachen ein,
die gut für die Umwelt sind.
Zum Beispiel:

  • Papier aus Alt-Papier
  • Lampen, die wenig Strom verbrauchen

Wir wollen, dass alle zufrieden sind, für die wir arbeiten.

Und dass die Stadt Bremen Geld sparen kann.